CDU Ortsverband Langenhorn
Besuchen Sie uns auf http://www.cdulangenhorn.de

DRUCK STARTEN


Presse
06.02.2023, 15:32 Uhr
Notfallbänke
 
Mehr als 100 Notfallpunkte gibt es bereits in Hamburger Wäldern. Nun sollen auch Bänke mit einer Notfallplakette versehen werden, damit Retter im Notfall die verunglückte Person schneller erreichen können. Einen entsprechenden Antrag brachte Dr. Petra Sellenschlo in den Sozialausschuss ein. 
 
„Ich freue mich auf die breite Zustimmung für unseren Vorschlag“, sagt die Bezirksabgeordnete aus Langenhorn, „nun wird die Verwaltung prüfen, wie man die Notfallbänke einrichten kann.“ Denn hinter der bloßen Plakette, die auf ausgewählten Bänken in Hamburg-Nord angebracht werden soll, steckt ein ausgeklügeltes technisches System. 
 
So genannte „Notfallbänke“ sind im Notfall von den Rettern schnell zu identifizieren. Eine Kennung, die im Akutfall telefonisch unter der 112-Notfall-Nummer angegeben werden muss, zeigt den Rettern bereits in der Leitzentrale den exakten Standort, an den die Rettungskräfte geschickt werden. Damit können im Ernstfall Rettungskräfte einen Einsatzort schneller erreichen. Diese Notfallnummern können auch von Menschen mit einem Handy ohne GPS genutzt werden.
 
Den entsprechenden CDU-Antrag gibt es zum Nachlesen hier: https://cdu-nord.de/notfallbaenke-in-hamburg-nord/
 
Dies ist ein Beitrag der CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Nord.